Impressum






Jugendkunstklub:

Kunstmuseum Solingen und Stadt-Sparkasse Solingen laden ein

 

21.04.2018

ROT sehen, BLAU machen, SCHWARZ ärgern

Farben können Gefühle ausdrücken und noch viel mehr.

Mit Aquarellfarben malen wir ausdrucksstarke Bilder und lernen den Expressionismus kennen. Lasst eurer Fantasie freien Lauf!

Leitung: Beate Piela


05.05.2018

Kurzgeschichten - Erzähl uns was...

Ihr schreibt gerne, verfasst Kurzgeschichten und andere Texte? Ihr hattet jedoch noch nicht die Möglichkeit, diese zu einem Buch zu binden und mit eigenen Illustrationen/ Darstellungen zu versehen und ihnen ein Titelblatt zu geben? Dann seid ihr hier genau richtig! Schreibt eigene Texte und verleiht diesen ein außergewöhnliches Äußeres! 

Leitung: Nathalie Dimic


19.05.2018

Orte der Fantasie - „mental maps“ bei Franz Ackermann

Der bekannte Gegenwartskünstler Franz Ackermann malt Bilder von bestimmten Orten aus der Erinnerung. Wir zerschneiden Urlaubsbilder oder Fotos einer Stadt, kleben diese auf und übermalen die Collagen dann so, wie wir sie uns vorstellen. So werden aus den Abbildungen realer Orte Traumwelten.

Leitung: Beate Piela

  

02.06.2018

Schöne Stofftiere aus buntem Filz

Ihr wollt eurer Fantasie freien Lauf lassen? Habt ihr schon mal aus Filzmatten Wesen gestaltet? Im Museumsatelier könnt ihr die merkwürdigsten, schönsten und fantastischsten Tierwesen selbst entwerfen, ganz so wie ihr wollt! Mit Wolle, Perlen und Garn gebt ihr den Tieren ein ganz individuelles Design.

Leitung: Nathalie Dimic

 

16.06.2018

Do it like Andy Warhol

Mit Hilfe von Linolplatten gestalten wir Bilder, die für die Pop Art typisch waren. Bunt wie Plakate, auffallend und plakativ sollen sie strahlen und New Yorker Charme versprühen...

Leitung: Beate Piela

 

30.06.2018

Batik - Individuelle Stoffgestaltung

Kennt ihr Batiken? Ein Geschmack der 80er Jahre, Vintage und Meer erwartet euch hier. T-Shirts mit Batikmuster in den buntesten Farben und unterschiedlichsten Mustern könnt ihr hier selbst gestalten. Bitte bringt ein weißes T-Shirt mit.

Leitung: Nathalie Dimic

 

 

Aktuell:

Weitere Infos zum Jugendkunstclub findet ihr auf unserer facebook-Seite

 

 

Young@Art - der Jugendkunstklub


Kunst ist für Dich mehr als nur ein Schulfach? Du hast Lust zusammen mit anderen kreativen Jugendlichen aktiv zu werden? Es reizt Dich, neue Materialien und Techniken auszuprobieren?


Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir vom Jugendkunstklub treffen uns jeden Samstag im Museumsatelier zum Malen, Zeichnen und Bildhauern. Dabei stehen Dir viele Möglichkeiten offen, unter professionellen Bedingungen eigene Ideen und Projekte zu verwirklichen. Ob Leinwand oder Bauschaum, ob klassisch oder modern - das entscheidest Du. Weiterhin besteht die Möglichkeit gemeinsam Aktionen, Ausstellungen und Ausflüge zu organisieren.


Der Jugendkunstklub für junge Leute von 13 bis 20 Jahren findet jeden ersten Samstag im Monat von 13.30 bis 16.30 Uhr statt.


Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich. Ihr erreicht uns unter:

Telefon: 0212-258140


Teilnahmekosten: 6 € pro Veranstaltung


Sparkassenkunden zahlen gegen Vorlage ihrer Kundenkarte einen ermäßigten Preis in Höhe von 5 € pro Veranstaltung.


Wir freuen uns auf euren Besuch!


Kunstmuseum Solingen, Wuppertaler Str. 160,42653 Solingen