Aktuell

Liebe Eltern,

unser museumspädagogisches Programm ist ganz speziell auf Kinder zugeschnitten. In unseren Workshops lernen Kinder spielerisch, ihre Fantasie zu entfalten. Kreatives Malen und Zeichnen, Kleben, Drucken und vieles mehr stehen auf dem Programm. Einfach Freiräume für die kindliche Kreativität geben, das ist unsere Philosophie! Unsere Kurse richten sich an Kinder ab mindestens 6 Jahren.

Bitte immer ältere Kleidung tragen, da wir uns im Atelier mit den Farben richtig austoben wollen!

Die Kindervormittage finden samstags von 10.00 bis 13.00 Uhr statt.

Sollten die Kurse ausgebucht sein, bemühen wir uns um einen zusätzlichen Termin am Nachmittag.

Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich. Sie erreichen uns unter: 0212 / 25 81 40

Teilnahmekosten: 6 € pro Veranstaltung

Sparkassenkunden zahlen gegen Vorlage ihrer Kundenkarte einen ermäßigten Preis in Höhe von 5 € pro Veranstaltung

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Kunstmuseum Solingen, Wuppertaler Str. 160, 42653 Solingen

 

Kindervormittage – Januar bis April 2019

 

12.01.2019
Auf der Suche nach dem Schatz!

Ahoi Piraten! Wir gestalten mithilfe von Servietten Schatzkisten, die wir perfekt als Schmuckkästchen, Dekobox oder Legokistchen verwenden können.

Leitung: Beate Piela

 

19.01.2019
Stempelbilder

Kreise, Dreiecke, Buchstaben oder Figuren. Wir basteln eigene Stempel, die wir anschließend nutzen können, um bunte Stempelbilder zu kreieren.

Leitung: Nathalie Dimic

 

26.01.2019
Action Painting

Malen muss nicht immer ruhig sein, sondern kann auch mal richtig wild werden! Mit verschiedenen Verfahren tragen wir Farbe auf eine Leinwand auf und sehen, wie spannend sich die Farbe verhält, wenn wir keine Pinsel benutzen.

Leitung: Beate Piela

 

02.02.2019
Mosaike aus Knöpfen

Ihr kennt Puzzles und setzt kleine Teile gerne zusammen? Wir suchen uns unterschiedliche Knöpfe aus und versuchen ein Bild aus Knöpfen zu erschaffen. Es wird bunt und einzigartig.

Leitung: Micaella Cervinscaia

 

09.02.2019
Schmetterlinge im Bauch

Bald ist Valentinstag und der ein oder andere kennt es vielleicht – Schmetterlinge im Bauch. Im Kunstmuseum werden wir die kleinen Tierchen nicht im Bauch behalten, sondern basteln welche aus bunter Wolle.

Leitung: Beate Piela

 

16.02.2019
Masken

Katze, Elefant, Maus oder Papagei. Die Karnevalszeit ist genau die richtige Zeit um sich zu verkleiden. Wir basteln fantasievolle Masken.

Leitung: Nathalie Dimic

 

23.02.2019
Fantastische Aquarien

Aus Kartons, Tonpapier, und Pfeifenreinigern basteln wir uns eine eigene, fantasievolle Aquarienwelt ganz nach unserem Geschmack!
Leitung: Beate Piela

 

02.03.2019
Basteln mit Kaffeefiltertüten

Ihr denkt Kaffeefiltertüten sind nur für Mamas Kaffee? Nein, wir basteln wundervolle Wanddekorationen und kreativen Modeschmuck aus den unterschiedlichen Kaffeefiltertüten und überraschen unsere Eltern.

Leitung: Micaella Cervinscaia

 

09.03.2019
Weben

Hast Du schon einmal das Weben ausprobiert? Wenn ja, dann weißt Du wie viel Spaß das macht und wenn nicht, dann ist jetzt der Moment gekommen, an dem du es lernen kannst.

Leitung: Beate Piela

 

16.03.2019
Von Recycling zur Kunst

Unsere Gesellschaft produziert zu viel Plastikmüll und verdreckt damit die Umwelt und das Meer. Wir sammeln Plastik  anstatt es wegzuwerfen und basteln aus Deckeln, Pralinenfolien, Kronkorken und vielem mehr glanzvolle Kunstwerke.

Leitung: Micaella Cervinscaia

 

23.03.2019
Ritter und Burgfräulein aus Metall – ein Nagel-Bild

Auf Weichfaserplatten nageln wir unterschiedliche Nägel, befestigen dabei Metallteile und Draht und stellen so einen Ritter dar mit einem Kettenhemd aus Büroklammern beispielsweise.

Leitung: Solveig Schuppler

 

30.03.2019
Filzen

Langsam grünt und blüht es draußen wieder und Ostern steht vor der Türe. Wir filzen kleine Osterhasen und bunte Blumen.

Leitung: Nathalie Dimic

 

06.04.2019
Zauberküche für die Malerei

Mit Pigmenten, Gewürzen, Rotkohl und Quark stellen wir selbst Kasein-Farben her und malen damit ein großes Frühlingsbild.

Leitung: Solveig Schuppler