Foto: Christian Beier

Anspruchsvolle Konzerte in außergewöhnlicher Atmosphäre 

 

In diesem Herbst kann nicht nur das Kunstmuseum auf sein 25-jähriges Bestehen zurückblicken, vor 25 Jahren fand auch das erste Museumskonzert im neuen Haus statt. Im Lauf der folgenden Jahre entwickelten sich die Konzerte zu einem festen Bestandteil des Museums. Der eigentliche Erfolg kam mit der Einführung der Konzertreihe „Junge Pianisten Elite“ im Jahr 2003/2004. Hohe Ansprüche an das künstlerische Niveau der jungen Interpreten verhalfen den Museumskonzerten auch überregional zu einem guten Ruf und Bekanntheitsgrad.

Zahlreiche junge Künstler, die inzwischen international Karriere gemacht haben, waren zu Gast bei der Jungen Pianisten Elite, dazu gehören Nikolai Tokarew, Alice Sara Ott, Katia Buniatishvili, Igor Levit, Denis Kozhukhin, Joseph Moog, Yulianna Avdeeva und viele andere, die heute einen bekannten Namen haben.

Hohes künstlerisches Niveau, interessante Programme und vor allem die besondere Atmosphäre des Konzertsaals, in dem Kunstwerke der unbekannten Moderne ausgestellt werden, schaffen für Künstler und Publikum ein besonderes musikalisches Erlebnis.

Wir freuen uns, unsere Konzerte für die neue Saison live, wenn auch verbunden mit einiger Unsicherheit, aber auch mit der Hoffnung auf Normalisierung vorstellen zu können. Die drei Konzerte, die Corona-bedingt in der vergangenen Saison ausfallen mussten, stehen erneut auf dem Spielplan, dazu unser Jubiläumskonzert mit der großartigen Yulianna Avdeeva und das Abschlusskonzert mit dem als sensationelle Entdeckung gefeierten russischen Nachwuchsstar Eva Gevorgyan.

Eintrittskarte pro Konzert: EUR 19,– an der Museumskasse 4 Wochen vor Konzertbeginn
Vorbestellungen unter Telefon 0212 / 258 14-0 oder E-Mail info@kunstmuseum-solingen.de
Abonnement für alle 5 Konzerte: EUR 85,–

Konzertleitung: Renate Höller
Telefon: 0212 / 258 14 19
E-Mail: hoeller@kunstmuseum-solingen.de

 

Bitte informieren Sie sich über mögliche Corona-bedingte Änderungen auf unserer Homepage unter
www.kunstmuseum-solingen.de