Die aktuellen Ausstellungen im Kunstmuseum Solingen

Das Kunstmuseum Solingen bewahrt die Kunstsammlung der Stadt Solingen – rund 10.000 meist regional bezogene Kunstwerke, davon über 8.000 grafische Blätter. Von herausragender Bedeutung sind die frühen Gemälde und Grafiken Georg Meistermanns, der zu den bedeutendsten deutschen Künstlern der Nachkriegszeit zählt. Ein weiterer Schwerpunkt des Museums liegt in der Präsentation von Gegenwartskunst. Dabei werden den Besuchern junge Ansätze zeitgenössischer Kunst geboten.

Das Kunstmuseum Solingen organisiert regelmäßig überregional beachtete Wechselausstellungen wie die „Internationale Bergische Kunstausstellung“. Heute gehört die Ausstellung im Kunstmuseum Solingen zu den renommiertesten Schauen zeitgenössischer Kunst.

Jährlich findet zudem die dreiwöchige Jahresschau Solinger Künstler e.V. statt. Der Verein ist eine Vereinigung professioneller Künstlerinnen und Künstler. 1919 als Künstlerbund gegründet und nach der Auflösung 1933 im November 1945 neu ins Leben gerufen, hat der Verein auf kultureller Ebene viel bewegt und die Kulturszene der Stadt entscheidend mitgeprägt.

AUSSTELLUNGEN 2024
Das Team des Kunstmuseums Solingen freut sich auf die kommenden Ausstellungen im Jahr 2024. Vier Ausstellung, die Altbekanntes und vor allem neue Inspirationen in unser Haus bringen, erwarten uns…
KUNST-LIEBLINGSWERKE
Das Kunstmuseum feiert 650 Jahre Solingen | 23. März – 21. April 2024
DAUERAUSSTELLUNG
Anlässlich seines 25sten Jubiläums zeigt das Kunstmuseum Solingen 25 Kunstwerke, die mit ihrer Vielfältigkeit stellvertretend für den Bestand des Hauses stehen. Dazu wurden die Objekte in die fünf Kategorien “Landschaft”, “Portrait”, “Abstrakt”, “Tiere” sowie “Menschen in Aktion” aufgeteilt.
OUT OF THE BOX
Ausgewählte Kunstwerke verlassen die Museumsmauern und werden zu Kunstbotschaftern an gut frequentierten Orten, an denen man eigentlich sonst keine Kunstwerke präsentiert.